Produktkataloge
Point of Sale in DIN A4
Was versteht man unter einem Produktkatalog?
Aus wirtschaftlicher Sicht handelt es sich bei einem Katalog um eine systematisch angeordnete Zusammenstellung von verfügbaren Waren oder Dienstleistungen, die von einem Hersteller oder einem Händler erarbeitet und veröffentlicht werden, um potenzielle Kunden oder Nutzer über eben jene Produkte oder Dienstleistungen zu informieren. In seiner Funktion als Werbeträger stellt der Produktkatalog ein bedeutendes und äußerst effektives Instrument für die Bereiche Marketing/Direktwerbung aber auch für das Feld der Unternehmenskommunikation dar.
Zielsetzung, Aufbau und Inhalt eines Produkt- oder Dienstleistungskatalogs
Ein Katalog sorgt im Idealfall nicht nur dafür, den Kunden Informationen über ein spezifisches Produkt- oder Dienstleistungssortiment zu vermitteln und somit auf direkte Weise die Umsatzzahlen eines Unternehmens zu erhöhen, sondern kann gleichzeitig in erheblichem Maß auch indirekt zur Stärkung einer Marke bzw. zur positiven Außendarstellung eines Unternehmens beitragen.
Abgesehen von Produktdaten (Artikelnummer, Kategorie, Unterkategorie, Beschreibung, Preise, etc.) gehören insbesondere auch hochwertige Produktbilder in druckfähiger Auflösung zu den grundlegenden Elementen eines jeden Produktkatalogs.
Welche Möglichkeiten der Darstellung gibt es?
Neben der klassischen Variante eines gedruckten Produktkatalogs mit den für diese Form der Darstellung charakteristischen Vorteilen (hohe Benutzerfreundlichkeit, physische Präsenz, Lesbarkeit, etc.), greift die Mehrheit der Unternehmen heutzutage auf digitale Verbreitung von Produktkatalogen (meist in Form von PDF) zurück. Niedrigere Kosten, schnelle Freigabe/Verbreitung sowie die Schonung der Umwelt gelten als entscheidende Vorteile der digitale Katalogvariante.
Der Katalog als Content Marketing Instrument?
Gerade, wenn Sie darüber nachdenken, Ihre Produkte oder Dienstleistungen als digitale Variante zu verbreiten, stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um Ihren Kunden Mehrwert in Form zielgruppenrelevanter Inhalte zu liefern.
Weiterführende Informationen über die Produkte oder Dienstleistungen, zusätzliche Hinweise, Ratgeber oder Tutorials hinsichtlich der Nutzung des jeweiligen Produkts, Verlinkungen zu Hintergrundinformationen auf anderen Websites und zuletzt natürlich direkte Verlinkungen zum Webshop/zur Bestellplattform, sind nur ein paar Beispiele, die in diesem Zusammenhang von enormer Bedeutung für Sie sein können.
Digital Publishing
Insbesondere bei Produktkatalogen entfalten interaktive Inhalte ihr volles Potential. Wir integrieren Produktvideos oder verknüpfen Produkte direkt mit denen im Webshop.
Durch aussagekräftige Kennzahlen und Statistiken kann das Medium noch besser auf den Kunden zugeschnitten und so die Nutzerbindung gestärkt werden.