Enorme Reichweite mit Digital Publishing

Wir publizieren Ihre Magazine im Netz

Was bedeutet Digital Publishing?

Kurz gesagt versteht man unter Digital Publishing oder Cross Media Publishing die medienübergreifende Veröffentlichung von Inhalten auf digitalem Wege.
Grundlage hierfür bilden medienneutrale Inhalte, die - einmal erstellt - mit Hilfe von Digital Publishing Plattformen auf unterschiedlichen Kanälen veröffentlicht und anschließend von den Nutzern/Lesern auf sämtlichen Endgeräten konsumiert werden können.

Ziele des digitalen Publizierens sind dabei unter anderem die Stärkung der eigenen Marke, die Generierung von Kundenkontakten, Neukundengewinnung, die Verbesserung der Unternehmenskommunikation (nach Innen und Außen), die Vergrößerung der Reichweite, Erfolgsdokumentation, etc.

Als Ausgabemedien kommen u. a. responsive Webseiten, Social Media Kanäle, Apps oder Apple News zum Einsatz.

Interaktive Inhalte in digitalen Publikationen

Warum ist die Einbindung interaktiver Inhalte so wichtig?

Mithilfe interaktiver Inhalte werden die unterschiedlichen Sinne der Leserinnen und Lesen angesprochen. Der Eindruck, den die kommunizierten Inhalte dadurch bei der Nutzerschaft hinterlassen, ist daher wesentlich intensiver. 

Auf diese Weise werden Inhalte zum interaktiven Erlebnis, da die Nutzerinnen und Nutzer aktiv mit den angebotenen Informationen arbeiten können. 

Die veröffentlichten Inhalte stechen somit aus der Masse der im Internet zur Verfügung stehenden Informationen heraus und bleiben länger in den Köpfen der Konsumenten hängen. 

Beispiele für interaktive Inhalte reichen von unterschiedlichen Video- und Audioangeboten, über Galerien, Links, Stories und Chats, bis hin zu interaktiven Grafiken, Diagrammen und Karten, oder sogar Quizze und Spiele. 

Was sind Digital Publishing Platforms?

Bei Digital Publishing Plattformen handelt es sich um Tools/Anbieter, die es einem ermöglichen zuvor erzeugte Inhalte (beispielsweise in Form einer PDF-Datei) online zu veröffentlichen und den Lesern/Konsumenten somit leicht zugänglich zur Verfügung zu stellen. 

Die Veröffentlichung von Inhalten mit Hilfe von Digital Publishing Platforms bringt dabei einige entscheidende Vorteile mit sich:

  • kostengünstige sowie umweltschonende Form des Publizierens (keine Druck- und Lieferkosten)
  • uneingeschränkter Konsum der Inhalte durch die Leserschaft (ortsunabhängig & rund um die Uhr abrufbar)
  • enorme Reichweite (unbegrenzte Vervielfältigung und weltweite Nutzung der Onlinepublikationen möglich)
  • perfekte Anpassung an unterschiedliche Kanäle und Endgeräte 
  • unterschiedlichste Werbemöglichkeiten für Anzeigenkunden 
  • Einbindung interaktiver/multimedialer Inhalte
  • umfassende Erfolgsdokumentation und Nutzungsanalyse  

Performance Tracking auf Digital Publishing Platformen

Messbarer Erfolg durch Performance Tracking und KPI-Analyse

 

Unter Performance Tracking versteht man das Sammeln von Daten zum Zweck der Analyse des Nutzerverhaltens, um die Leistung einer Website oder aber auch einer digitalen Publikation zu bewerten. Diese Daten werden anschließend anhand zuvor definierter Key Performance Indicators (KPI) ausgewertet und analysiert. 

Mithilfe konkreter Schlüsselkennzahlen ist es also möglich, den Marketingerfolg der Digital Publishing Maßnahme zu bestimmen und dabei folgende Elemente zu untersuchen: Interaktion, Leserzahl, Verkäufe, Seitenaufrufe, Verweildauer, geteilte Inhalte, Follower, Ortsbestimmung, Gerätetypus, Downloads, etc. 

Geotracking

 

Die Auswertung der Geodaten liefert wertvolle Hinweise bezüglich der Reichweite.

stilisierte Europakarte zur Visualisierung von Geodaten im Digital Publishing
Digital Publishing Endgeräte Icons

Informationen zu Geräten

 

 

person

Leser

Link Icon

Links

Einkaufswagen Icon

Verkäufe

star

Favoriten

Download Icon

Downloads

Einmerkzeichen Icon

Interaktionen

Feedback

Chat

Leadgenerierung direkt im Magazin -
für eine ungestörte Leseerfahrung!

Der Begriff „Lead“ meint einen qualifizierten Kontakt mit einem Interessenten (Interesse an einem Produkt oder einem Unternehmen), der seine Daten hinterlässt (Lead=Datensatz) und deshalb mit großer Wahrscheinlichkeit in absehbarer Zukunft zum Kunden/zur Kundin werden könnte. Leadgenerierung ist in der heutigen Zeit und in umkämpften Marktsegmenten eine fundamentale Aufgabe der Neukundengewinnung und somit eines der wichtigsten Ziele von Unternehmen.
Digital Publishing Platforms bieten hier verschiedene Tools zur Lead Generierung (Popup, Plugin, Hotspot), bei denen die Leser/innen ihre Daten eingeben können, ohne die Publikation verlassen zu müssen.

Veröffentlichen auch Sie die Publikationen Ihres Unternehmens jetzt digital.

Digital Publisher Helmut Lippl
Helmut Lippl, Redakteur

Sprechen Sie mit einem Experten aus unserem Team und vereinbaren Sie einen Termin mit uns.

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.

Exposè