Kundenmagazin

Gute Inhalte für gute Kunden.

Was versteht man unter dem Begriff Kundenmagazin?

Kundenzeitschriften als Teilbereich des Corporate Publishing sind periodisch erscheinende Marketinginstrumente aus dem Bereich der modernen Unternehmenskommunikation, mit deren Hilfe Unternehmen ihren bestehenden Kundenstamm aber auch potenzielle Neukunden mit redaktionellen Inhalten versorgen. Als zentrales Element behandelt dieser redaktionelle Teil normalerweise ausschließlich branchenspezifische und zielgruppenrelevante Themen, die sowohl inhaltlich als auch optisch auf die adressierte Leserschaft zugeschnitten sind. 

crazy

Welche Ziele verfolgt man mit der Herstellung einer Kundenzeitschrift?

Die mit der Herstellung und Veröffentlichung/Verteilung einer Kundenzeitschrift reichen von Wissensaufbau und Informationsvermittlung über Verkaufsförderung und Imagebildung bis hin zu Kundenbindung und Neukundengewinnung. Der Fokus richtet sich dabei jedoch, wie bereits erwähnt, vermehrt auf Inhalte und Information und weniger auf Werbung und klassische PR-Strukturen. 

Unser erfahrenes Team aus den Bereichen Redaktion/Layout/Übersetzung freut sich drauf, mit Ihnen zusammen das spannende Projekt „Kundenzeitschrift“ in Angriff zu nehmen. Nehmen Sie einfach unverbindlich Kontakt zu uns auf. 

Exposé

RETAIL BRAND NEWS 1/18
PDF 12 MB

RETAIL BRAND NEWS 5/18
PDF 12 MB

VM-magazine 9/2019
PDF 7 MB

VM-magazine 10/2020
PDF 9 MB

Wie sind Kundenzeitschriften aufgebaut?

Die inhaltliche Struktur von Kundenzeitschriften/Kundenmagazinen ähnelt in der Regel dem von „klassischen“ Zeitschriften und Zeitungen. Neben einem ansprechenden Cover findet man darin nicht selten Elemente wie Editorial/Vorwort, Inhaltsverzeichnis und natürlich ein Impressum, in dem die für Inhalt und Herstellung Verantwortlichen aufgeführt werden.