Leadgenerierung durch Content Marketing

Den Markenwert steigern und zum Unternehmenserfolg beitragen.

Was ist Content Marketing?

Der Begriff des Content Marketings beschreibt strategische Marketingmaßnahmen, deren Zweck es ist, mit Hilfe zielgruppenrelevanter Inhalte zu informieren, zu beraten und zu unterhalten. Das Hauptziel einer erfolgreichen Content Marketing Kampagne besteht letztlich darin, einer bestimmten Zielgruppe wertvolle Inhalte als Mehrwert zur Verfügung zu stellen und auf diese Weise potenzielle Kunden vom eigenen Unternehmen zu überzeugen, ein bestimmtes Image zu aufzubauen oder aber auch die Bekanntheit eines Produkt oder einer Marke zu steigern. 

Im Gegensatz zu reinen Werbemaßnahmen wie Anzeigen oder Werbespots geht es beim Content Marketing nicht in erster Linie darum, die eigene Marke oder ein Produkt möglichst positiv in den Vordergrund zu rücken, sondern vielmehr darum mit Expertise, Erfahrung und Information nachhaltig zu überzeugen und sich als eine Art „Dienstleister“ zu profilieren, der seinen Nutzern wertvollen Mehrwert bietet.

Was ist Corporate Publishing?

Die Begrifflichkeiten Corporate Publishing (Corporate Media) und Content Marketing lassen sich nicht immer eindeutig voneinander zu trennen. Bei genauerer Betrachtung lässt sich jedoch zumindest in Sachen kommunikativer Zielsetzung eine Unterscheidung vornehmen. Das Corporate Publishing verfolgt hier eine größtenteils redaktionelle Zielsetzung, wohingegen sich das Content Marketing (zumindest mittel- bis langfristig) stärker auf vertriebliche Aspekte abzielt.

Der Branchenverband Forum Corporate Publishing (FCP) definiert Corporate Publishing als "einheitliche interne und externe, journalistisch aufbereitete Informationsübermittlung eines Unternehmens über alle erdenklichen Kommunikationskanäle […] Neben Endkunden sind auch Mitarbeiter, Händler, Zulieferer, Aktionäre etc. relevante Zielgruppen, die mit den für sie interessanten Unternehmensinformationen versorgt werden.“

Im Kontext unseres umfassenden Leistungsportfolios und den zahlreichen damit verbundenen Maßnahmen moderner Unternehmenskommunikation verwenden wir bei Lippl Marketing in den allermeisten Fällen bewusst den Terminus Content Marketing (CM), da Corporate Publishing grundsätzlich als Teilbereich des CM betrachtet werden kann. 

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Konkrete Ziele von Content Marketing

 

Content Marketing ist eine Form des strategischen Marketings. Wie bereits erwähnt, geht es zunächst um die Erzeugung und Bereitstellung relevanter Inhalte, zu dem Zweck, ein zuvor definiertes Publikum anzusprechen, dauerhaft zu binden und im besten Falle profitables Kundenhandeln zu erreichen.

Konkrete Ziele von Content Marketing

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Content Marketing ist eine Form des strategischen Marketings. Wie bereits erwähnt, geht es zunächst um die Erzeugung und Bereitstellung relevanter Inhalte, zu dem Zweck, ein zuvor definiertes Publikum anzusprechen, dauerhaft zu binden und im besten Falle profitables Kundenhandeln zu erreichen.

Unsere Agentur hilft Ihnen gerne dabei, wenn es darum geht, mit Hilfe einer durchdachten CM-Strategie wertvolle Inhalte zu erstellen, zu verbreiten und Ihre Zielsetzungen zu erreichen.

  • Interkation mit den für Sie relevanten Zielgruppen

  • Neukundengewinnung

  • Leadgenerierung

  • Kundenbindung

  • Wiederkehrende Besucher

  • Erzeugung von Reichweite

  • Schaffung von Vertrauen

  • Aufbau eigener Kommunikationskanäle

  • Linkaufbau (SEO)

  • Aufbau einer Community

  • Aufbau einer Marke

  • Verbesserung von Abschlussraten

  • Umsatzsteigerung

Wie funktioniert erfolgreiches Content Marketing?

Sie haben sich dafür entschieden eine Content Marketing Kampagne zu starten? 

Gut … nun brauchen Sie also Content und zwar wertvollen Content … Der Inhalt selbst, da sind sich CM-Experten sicher, ist die größte Herausforderung, wenn es darum geht, erfolgreiches Content Marketing zu betreiben. Sind Ihre Inhalte nicht interessant genug, werden diese online auch nicht gefunden/rezipiert und lösen demnach in der Folge auch keine Kundenhandlungen aus. 

Basierend auf einem schlüssigen Konzept und einer durchdachten Strategie, geht es nun für Sie also darum, zielgruppenrelevante Inhalte zu erzeugen. Egal ob es sich bei diesem Content am Ende um Text-, Video-, Bild- oder Audioformate handelt, sorgen Sie dafür, dass die Qualität stimmt und vertrauen Sie deshalb auf professionelle journalistische Arbeit. Denn nur so wird Ihre Content Marketing Kampagne letztlich auch den gewünschten Erfolg bringen.

Was die Verbreitung bzw. das Format der Inhalte angeht, so bietet sich hier mittlerweile eine enorme Fülle an Möglichkeiten beispielsweise in Form von Blogbeiträgen, E-Books, Kundenzeitschriften (Print oder Digital), Infografiken, Testberichten, Webinaren, Mailings & Newslettern, Ratgebern, Umfragen, PDF-Downloads, Podcasts, Video- oder Audio-Tutorials, Social Media Postings, Bildergalerien, Rätsel, etc. 

Die richtige Content Marketing Strategie

Auch wenn relevanter Content den Kern einer jeden erfolgreichen Content Marketing Kampagne bildet, gibt es noch andere wichtige Faktoren, die im Zusammenhang mit Content Marketing letztlich über den Erfolg bzw. Misserfolg Ihres Projekts entscheiden werden. Der gesamte strategische Prozess einer CM-Kampagne lässt sich prinzipiell in folgende fünf Phasen unterteilen:

  • Analyse (Zieldefinition, Zielgruppendefinition, Themenrecherche, Keyword-Recherche)
  • Konzeption & Planung (Ideenentwicklung, Formatwahl, Design-Konzept, Redaktionsplan)
  • Produktion & Umsetzung (Erstellung der Inhalte, Entwicklung des Layouts)
  • Distribution (Verteilung und Vertrieb auf unterschiedlichen Kanälen)
  • Evaluation (Monitoring, Lead-Management, Erfolgsmessung)

Welche Content Marketing-Strategie ist für Ihr Unternehmen die Richtige?

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Content Marketing als SEO-Instrument (Linkaufbau)

Zunächst einmal sollte in diesem Zusammenhang der Begriff „Linkaufbau“ erklärt werden. Kurz (und natürlich recht vereinfacht) gesagt, bedeutet Linkaufbau, das Generieren von Backlinks, also Links, die auf die eigene Website (zurück)verweisen. Jeder Backlink kann dabei als eine Art Voting/Stimmabgabe für die betreffende Website betrachtet werden.  

Beim Linkaufbau kann man auf verschiedene Methoden und Maßnahmen zurückgreifen (z.B. Link-Kauf, Linkmiete, organischer Linkaufbau). Die Idee dahinter besteht jedoch stets darin, durch eine steigende Zahl an Backlinks die eigene Position im Ranking von Google und anderen Suchmaschinen zu verbessern.

Ihr Ziel sollte es jedoch sein, einen möglichst natürlichen/organischen Linkaufbau mit Hilfe wertvoller Inhalte zu betreiben. Google beispielweise versucht sogenanntem „Linkspam“ konsequent entgegen zu wirken und arbeitet deshalb unentwegt daran, seine Algorithmen zu verbessern und somit Manipulationen im Bereich des Linkaufbaus so gut es geht zu verhindern.

Linkaufbau mit Hilfe von Content Marketing funktioniert selbstverständlich nicht auf Knopfdruck, ist jedoch eine vielversprechende Methode, um sich im Wettbewerb um Rankingpositionen zu behaupten. Gerade innerhalb bestimmter thematischer Nischen kann man sich mit Hilfe von durchdachtem Content Marketing einen Namen machen (Expertenstatus erlangen) und so das eigene Unternehmen/die eigene Marke mit Vertrauen ausstatten.

Auch wenn man manchmal nicht darauf verzichten kann, Backlinks zu kaufen: ein organischer Linkaufbau wird sich auch für Sie langfristig als wirksamer und nachhaltiger herausstellen. Denn am Ende geht es immer um Qualität und darum, den Nutzern einen Mehrwert zu bieten, sprich Content zu erzeugen, der informativ und unterhaltsam genug ist, um aus der Masse an Informationen im Netz herauszustechen. 

Erfolgsmessung im Bereich des Content Marktings

Der wohl größte Vorteil sämtlicher Maßnahmen im Bereich des Online Marketings lässt sich in einem einzigen Begriff zusammenfassen: Messbarkeit. Im Vergleich zu anderen Marketingmethoden, bei denen man auf mehr oder weniger vage Schätzungen angewiesen ist, können Sie den Erfolg Ihrer Content Marketing Kampagne sehr genau messen und analysieren.

Was die Erfolgsmessung im Bereich des CM angeht, so stehen Ihnen hier eine Reihe unterschiedlicher Analysetools bzw. Kennzahlen zur Verfügung:

  • Besucherzahlen (Google Analytics oder ähnliche Tools)
  • Abonnentenzahl (Newsletter oder Blog)
  • Leads (Angabe persönlicher Kundendaten)
  • Abschlüsse, Aufträge, Umsatz, Bestellungen, Downloads
  • Geteilte Inhalte auf Social Media Plattformen
  • Click-Through-Raten, E-Mail-Öffnungsraten, Backlinks, etc.