Broschüren & Prospekte

Überzeugen ist nachhaltiger als überreden.

Was versteht man unter einer Broschüre/einem Prospekt?

Sowohl bei der Broschüre als auch beim Prospekt handelt es sich um eine Form der Werbepublikation/gewerblichen Produktinformation, die in erster Linie durch ihren (vergleichsweise) geringen Umfang charakterisiert ist. Auch wenn es sich dabei in der Regel um Druckerzeugnisse handelt, ist auch hier mittlerweile eine zunehmende Tendenz hin zu digitalen Darstellungsformen erkennbar. In Bezug auf die inhaltliche Ausrichtung von Broschüren und Prospekten wird häufig noch einmal zwischen sogenannten Produkt- und Imagebroschüren bzw. Prospekten unterschieden. 

Unterscheidung Produktbroschüre/Imagebroschüre bzw. Produktprospekt/Imageprospekt.

Während in einem Produktprospekt/einer Produktbroschüre im Normalfall ein ganz bestimmtes Produkt oder eine Produktserie/Warengruppe eines Unternehmens beworben wird (der Begriff „Produkt“ schließt hier natürlich auch Dienstleistungen mit ein), liegt das Hauptaugenmerk bei der Entwicklung eines Imageprospekts/einer Imagebroschüre in der Regel auf der Darstellung eines Unternehmens bzw. der zugrundeliegenden Unternehmensphilosophie.

Welchen Nutzen haben Broschüren und Prospekte für Ihr Unternehmen?

Übersichtliche, in ihrem Umfang begrenzte Werbepublikationen wie Broschüren und Prospekte sind ideale Hilfsmittel, um potenziellen Kunden mehr über das jeweilige Unternehmen zu erzählen oder mit mehr oder weniger detaillierten Informationen über Produkte und Dienstleistungen das Interesse der Konsumenten zu wecken. 

Damit Ihre Publikation auch den gewünschten Erfolg erzielt und sowohl optisch als auch inhaltlich mit den Grundwerten Ihres Unternehmens harmoniert, müssen im Vorfeld ein paar entscheidende Fragen, beispielsweise nach Format, Umfang, verwendetes Bildmaterial, Layout, Text, Papierart usw., geklärt werden. Wir von Lippl Marketing unterstützen Sie dabei gerne, und zwar von der ersten Idee bis hin zum fertigen Produkt.