Mehrwert durch digitale Kataloge

Setzen Sie bei der Präsentation Ihres Sortiments auf Interaktion und multimediale Vielfalt.

Ein Katalog ist ursprünglich definiert als eine systematisch angeordnete Zusammenstellung von verfügbaren Waren oder Dienstleistungen, die von einem Hersteller oder einem Händler erarbeitet und veröffentlicht wird, um potenzielle KundenInnen oder Nutzerinnen über eben jene Produkte oder Dienstleistungen zu informieren. Darüber hinaus bietet ein Katalog heutzutage jedoch viel mehr Möglichkeiten als die bloße Präsentation des eigenen Sortiments mit Hilfe einer gedruckten Publikation.

Digitale Katalog bieten einen Mehrwert
Foto: Gorodenkoff | Adobe Stock

Neben der immer noch verwendeten, klassischen Variante eines Katalogs greifen viele Unternehmen heutzutage vermehrt auch auf digitale Verbreitungsmethoden zurück. Und zwar nicht ohne Grund: denn während es vor einigen Jahren möglicherweise noch völlig ausreichend war, seine Produktfotos Seite für Seite statisch aneinanderzureihen und mit den nötigsten Informationen zu versehen, können und sollten auch Kataloge heutzutage mehr beinhalten als lediglich eine Aneinanderreihung von schnöden Produktdaten und Bestellinformationen. Digital Publishing Plattformen liefern auch hier interessante Optionen, die es Nutzerinnen und Nutzern ermöglichen, tief in die jeweilige Produktwelt einzutauchen und diese selbst aktiv zu entdecken.

Digital Publishing Plattformen: interaktiv & multimedial

Neben den grundlegenden Vorteilen digitaler Publikationsformen (einfache/kostengünstige Verbreitung, große Reichweite, leichter Zugang usw.) bietet die Veröffentlichung von Produkt- oder Dienstleistungskatalogen mit Hilfe von sogenannten Digital Publishing Plattformen wie beispielweise www.issuu.com eine ganze Reihe von interessanten Optionen, um einen Katalog mit Hilfe von interaktiven und multimedialen Angeboten inhaltlich zu erweitern und aufzuwerten. Die zur Verfügung stehenden Elemente und Tools sind dabei äußert vielseitig und variabel einsetzbar: erweiterte Bildergalerien, ausführliche Bedienungsanleitungen und spannende Tutorials im Audio- oder Videoformat, weiterführende Expertenratgeber, direkte Verlinkungen zum dazugehörigen Webshop, hilfreiche Service-Chats etc. All diese zusätzlichen Möglichkeiten können dabei helfen, die Kundinnen und Kunden nicht nur umfassend über das jeweilige Sortiment zu informieren, sondern mit Hilfe von unterschiedlichen Beratungs- und Service-Inhalten zu einer gesteigerten Kundenbindung beizutragen.

Während der inhaltliche Rahmen eines gedruckten Produkt- oder Dienstleistungskatalogs von Natur aus auf eine bestimmte Seitenzahl begrenzt ist und sich die Möglichkeiten der Informationsvermittlung letztlich auf das geschriebene Wort und eine begrenzte Zahl an Bildern beschränken, lassen sich digitale Publikationen durch den Einsatz vielfältiger interaktiver und multimedialer Angebote schier unbegrenzt erweitern und vertiefen. Ein ganz entscheidender Vorteil eben jener interaktiven und multimedialen Elemente liegt dabei klar auf der Hand: es werden unterschiedliche Sinne angesprochen, was letztlich dazu führt, dass die vermittelten Inhalte aktiv verarbeitet werden und sich so in den Köpfen de Nutzerinnen und Nutzer festsetzen.

Möglichkeit der konkreten Erfolgsmessung

Ein weiterer entscheidender Vorteil im Zusammenhang mit Digital Publishing Maßnahmen ist auch im Bereich der Produkt- und Dienstleistungskataloge die Möglichkeit der konkreten Erfolgsmessung. Im Zusammenhang mit der digitalen Verbreitung von Katalogen, in denen das Sortiment eines Händlers oder Dienstleisters aufgezeigt wird, stehen tatsächlich eine ganze Reihe unterschiedlicher Instrumente zur Verfügung, um den Erfolg der jeweiligen Veröffentlichung konkret zu bemessen. Besucher- und Abonnentenzahlen, Klickraten, generierte Leads, Downloadstatistiken, verlinkte und geteilte Inhalte (beispielsweise auf Social-Media-Kanälen) und natürlich die Anzahl der Bestellungen/Kaufabschlüsse – all das lässt sich mit Hilfe verschiedener Analysetools und Kennzahlen detailliert nachvollziehen, auswerten und für die Planung künftiger Katalogprojekte nutzen.

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